Online anzeigen

Oktober 2022

Schabi.ch

Schabi-Newsletter für Lehrpersonen

Ausgabe 3/2022

Alles neu, alles besser: Der Adventskalender 2.0

Mit dem Schabi-Adventskalender kannst du deine eigenen digitalen Inhalte hinter 24 Türchen ablegen. Diese Türchen lassen sich erst ab dem jeweiligen Adventstag öffnen und zeigen dem Besucher, was sich dahinter verbirgt. Es wurden schon über 2'000 Kalender erstellt und der Schabi-Adventskalender gehört in vielen Schulen bereits zur Tradition.

Der Adventskalender wurde nun komplett neu programmiert und bietet viele Vorteile gegenüber dem bisherigen Kalender. Er lässt sich beispielsweise optisch viel individueller konfigurieren und noch einfacher freigeben. Alle Möglichkeiten findest du hier erklärt.

Beispiel-Kalender
Video-Anleitungen

einfach > simpel > QR-Login! 

Mit dem QR-Login kann der persönliche QR-Code vor die Kamera gehalten werden und dann wird man, ohne etwas zu tippen zu müssen, direkt bei Schabi angemeldet. Einfacher geht’s nicht mehr. Perfekt für die Arbeit mit jüngeren Kindern. Das QR-Login funktioniert mit jedem Gerät mit einer Kamera.

Anleitung und Beispielvideo

Neues Modul «Termin-Liste»: Alles Wichtige auf einen Blick

Mit dem Modul «Termin-Liste» kannst du alle Termin-Einträge aus dem Tool «Hausaufgaben & Agenda» in übersichtlicher Listenform anzeigen. Du bestimmst den Zeitraum und welche Kategorien angezeigt werden sollen.

Damit hast du deinen nächsten Semesterplan bereits erledigt. Oder die Liste der anstehenden Prüfungen. Oder die Geburtstagsliste. Oder... Und ja, man kann diese Liste auch ausdrucken.

Mehr zum Modul «Termin-Liste»

Schabi in Microsoft Teams: Alle Seiten einbindbar

Bis anhin konnten Schabi-Seiten nur per Code-Freigabe in Teams eingebunden werden. Jetzt funktioniert das mit allen Seiten und alle Berechtigungen werden übernommen. So kannst du jetzt eine Seite, die du deiner Klasse freigegeben hast, problemlos auch in Teams einbinden. Dies bedeutet, dass jetzt auch Seiten-Module funktionieren, bei denen die Schüler:innen angemeldet sein müssen (z.B. Arbeitspläne oder Dokumente hochladen).

Ausserdem kann man jetzt endlich auch in der Microsoft Teams App auf Mobilgeräten direkt Dritt-Apps wie die Schabi-Teams-App installieren und muss nicht mehr den Umweg über einen Computer machen.

Mehr zur Schabi-Microsoft-Teams-App

Weitere spannende Neuheiten:

Module können ausgeblendet werden

Neu können Module auf einer Schabi-Seite ein- und ausgeblendet werden: weitere Infos

«Passwort ändern» für Schüler:innen verbieten

Unter Lehrerpult > «Klasseneinstellungen» kannst du neu einstellen, ob deine Schüler:innen ihr eigenes Passwort unter «Profil» ändern dürfen oder nicht.

TWINT, Kreditkarten und Euro

Rechnungen für Schabi-Lizenzen oder den Schabi-Shop können neu auch mit TWINT oder Kreditkarte bezahlt werden. Ausserdem werden Lizenzen ausserhalb der Schweiz neu in Euro gestellt.

Plakat: Hirnen – statt später bereuen

Kennst du den Schabi-Blog noch nicht? Dort gibt es immer wieder Infos über Neuheiten auf Schabi.ch, nützliche Online-Tools, Medienbildung und Unterrichtsmaterialien. Beispielsweise das Plakat fürs Schulzimmer «Bevor ich etwas veröffentliche, muss ich hirnen!» Du kannst den Blog per E-Mail abonnieren oder ihm auf Instagram, TwitterFacebook oder LinkedIn folgen.

 

Onlineportal zur digitalen Unterstützung des Unterrichts:

www.schabi.ch