Online anzeigen

März 2022

Schabi-Newsletter für Lehrpersonen

Ausgabe 1/2022

Schabi 💜 Microsoft Teams!

Neu kann Schabi direkt in Microsoft Teams integriert werden! Ein Perfect-Match für alle, die mit der Klasse viel mit Microsoft Teams arbeiten. Es lassen sich die Hausaufgaben und Schabi-Seiten als Tabs in jedes beliebige Team einbinden. Die Hausaufgaben können sogar direkt in der Seitenleiste mit einem Klick angezeigt werden (siehe Bild).

Details und Anleitungen

Das Hausaufgaben-Tool 2.0 🎉

Das neue Tool knüpft am Erfolg seines Vorgängers an, darum ist vieles gleich geblieben und du wirst dich sofort zurechtfinden. Es wurden aber auch viele Wünsche von Lehrpersonen und die Erkenntnisse von weit über einer Million erfassten Aufgaben in diese neue Version eingearbeitet. Das ist neu:

  • Frisches Design

  • Dokumente lassen sich direkt in Aufgabe hochladen

  • LP kann Rückmeldungen zu SuS-Antworten machen

  • Spezial-Boxen können kreiert werden (z.B. 'Wochenaufgaben', 'Freiwillige Aufgaben')

  • Termine und Aufgaben können frei verschoben werden

  • Wiederkehrende Termine möglich

  • Hausaufgaben können auf jeder Schabi-Seite direkt bearbeitet werden

  • Woche kann ausgedruckt werden

  • Rückmeldungen für Eltern individueller gestaltbar

  • Aufgaben können nach Schüler:in gefiltert werden

  • Name der Lehrperson, welche die Aufgabe aufgegeben hat, kann angezeigt werden

  • ...und einige weitere grosse und kleine Verbesserungen!

Klicke im alten Hausaufgaben-Tool oben rechts auf "Hausaufgaben 2.0", um mit dem neuen Tool zu starten. Bitte lies zuerst die Hinweise:

Wechsel zum neuen Tool

Das alte Tool wird nach den Sommerferien nicht mehr verfügbar sein.

Über 80'000 Schüler:innen arbeiten schon mit den praktischen und günstigen Schabi-Kopfhörern

Im Schabi-Shop findest du Kopfhörer-Klassensätze ab CHF 64.-. Jeder Kopfhörer kommt in einer praktischen Aufbewahrungsbox für unter den Tisch, ins Etui oder in eine Sammelkiste. Jede Box und jeder Kopfhörer kann angeschrieben werden. Fürs Klassenzimmer ebenfalls sehr zu empfehlen sind die 4-fach-Kopfhörer-Weichen.

Schabi-Shop anschauen

Jeden Tag drei Minuten rätseln

Schon mal was vom Internet-Hype Wordle gehört? Das Spiel funktioniert ähnlich wie Mastermind, jedoch muss man statt einer Farbkombination ein Wort aus 5 Buchstaben herausfinden. Weil das Spiel wirklich toll ist und es sich auch sehr gut für die Schule eignet (als gemeinsamen Einstieg in den Tag am Beamer, als Zusatzaufgabe für schnelle Schülerinnen und Schüler oder einfach einmal für zwischendurch), gibt es jetzt auf Schabi eine deutsche Version: Das «Wort des Tages». Jeden Tag gibt es genau ein Wort zu lösen. Die Sucht- und Ablenkungsgefahr ist daher ziemlich klein. Wenn man bei Schabi angemeldet ist, findet man das Spiel unter Schule > «Wort des Tages».

Spielen

Weitere spannende Neuheiten:

Benutzerkonten-Manager: Passwörter ausdrucken

Neu können alle Passwörter, welche im Benutzerkonten-Manager erfasst wurden, ausgedruckt werden. Dabei kann gewählt werden, ob man eine Liste pro Schüler oder eine Liste pro Dienst drucken möchte.

Schabi ist datenschutzkonform

Die Datenschutzbeauftragten des Kantons Zürich prüften Schabi datenschutz- und sicherheitstechnisch. Fazit: Schabi kann in den Schulen datenschutzkonform eingesetzt werden.
Weitere Infos.

Bald kommt eine neue Homepage

Tippt man schabi.ch ein, erscheint seit Jahren dieselbe Seite. In den nächten Monaten wird diese Front-Seite in neuem Glanz erstrahlen. Hier kann die neue Seite bereits angeschaut werden.

Basisschrift in Textmodul

Manchmal machen auch kleine Dinge grosse Freude. Zum Beispiel kann jetzt im Text-Modul neu die Basisschrift ausgewählt werden.

 

Onlineportal zur digitalen Unterstützung des Unterrichts:

www.schabi.ch