Online anzeigen

Dezember 2022

Schabi.ch

Schabi-Newsletter für Lehrpersonen

Ausgabe 4/2022

Schabi Creator: Kreativität ahoi!

Schabi hat wieder mal etwas ganz Neues: Der «Schabi Creator»! Mit dem Tool können ganz unterschiedliche digitale Produkte hergestellt werden. Der Schabi Creator ist ein einfaches Grafikprogramm, bei dem man zusätzlich noch Interaktivtät einfügen kann. Dies bedeutet, man kann jedem Element auf der Leinwand einen Befehl zuweisen, was passieren soll, wenn der Betrachter drauf klickt. Beispiele für mögliche Projekte sind:

Creator öffnen
Video-Anleitungen

Die Schabi-App ist hier!

Und gleich nochmals eine Knaller-Botschaft zum Jahresende: Ab sofort findet man Schabi im Apple App Store!

Schabi freut sich sehr, den meistgeäusserten Wunsch endlich erfüllen zu können. Damit nicht zu viel Partystimmung aufkommt, hier gleich noch ein paar Einschränkungen: Es sind noch nicht alle Lernprogramme und Tools verfügbar und Schabi-Seiten können bisher erst angezeigt, aber noch nicht bearbeitet oder erstellt werden. Die fehlenden Teile werden im Laufe des nächsten Jahres schrittweise hinzugefügt. Und die App für Android-Geräte kommt ebenfalls im 2023.

App Store öffnen

Schabi wünscht dir frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Unsere digitale Weihnachtskarte wurde passenderweise mit dem oben vorgestellten Schabi Creator erstellt. Vielen Dank euch allen für das grosse Vertrauen. Schabi liebt dich!

Im Jahr 2022 erblickten folgende neue Tools das Licht der Schabi-Welt: Mit dem Lernwörter-Training trainieren und verbessern die Schüler:innen individuell ihre Rechtschreibung. Mit dem bereits erwähnten Schabi Creator kann man viele verschiedene digitale Produkte herstellen. Hast du den Wordle-Hype mitbekommen? Schabi veröffentlichte als eine der Ersten einen Wordle-Klon auf Deutsch. Spiele ab sofort täglich das Wort des Tages. Weiter wurden zwei in die Jahre gekommene Tools komplett neu programmiert und veröffentlicht: Das neue Hausaufgaben & Agenda-Tool ist mit Abstand das leistungsfähigste Tool in diesem Bereich auf dem Edu-Markt. Und mit dem neuen Adventskalender-Tool wurden in den letzten Monaten über 1’000 individuelle Adventskalender erstellt.

 

Zu Beginn der Jahres wurde die Microsoft Teams App von Schabi veröffentlicht. Damit wurde es möglich Schabi-Seiten und die Hausaufgaben-Agenda direkt in Microsoft Teams einzubinden. Für viele jüngere Schabi-Benutzer war das Login per QR-Code eine dankbare Erweiterung. Nachdem man Schabi seit Ende des letzten Jahres ganz offiziell datenschutzkonform in der Schweiz nutzen durfte, ist dies nun seit diesem Jahr auch im ganzen EU-Raum möglich.

 

Schabi als Unternehmen freut sich über die neue Mitarbeiterin Effi Bannister (von ihr stammt auch die Weihnachtskarte!) und über den Umzug an die Marktgasse, in ein neues Büro im Herzen von Winterthur.

Digitale Neujahrskarte anzeigen

Eigene Lesespuren und Entscheidungsgeschichten entwickeln mit dem Schabi Creator

Mit dem neuen Tool «Schabi Creator» lassen sich unzählige digitale Produkte im Unterricht erstellen. Schabi hat in einem Blog-Beitrag ausführlich beschrieben, wie man mit der Klasse eigene interaktive Geschichten kreieren kann.

Blog-Artikel lesen

Jetzt noch dein Budget ausreizen: Kopfhörer und Kopfhörer-Weichen können bis am 31.12. mit Rechnungsdatum 2022 bestellt werden

Im Schabi-Shop findest du Kopfhörer-Klassensätze ab CHF 64.-. Jeder Kopfhörer kommt in einer praktischen Aufbewahrungsbox für unter den Tisch, ins Etui oder in eine Sammelkiste. Jede Box und jeder Kopfhörer kann angeschrieben werden. Fürs Klassenzimmer ebenfalls sehr zu empfehlen sind die 4-fach-Kopfhörer-Weichen, damit mehrere Schüler:innen gleichzeitig etwas mit Ton ansehen können, ohne die anderen zu stören.

Schabi-Shop öffnen

Onlineportal zur digitalen Unterstützung des Unterrichts:

www.schabi.ch